Eva Cancik-Kirschbaum, Professorin an der Freien Universität Berlin und Topoi Vorstandsmitglied, ist neu in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden. Künftig wird sie den Senatsplatz Literaturwissenschaften besetzen.

Der DFG-Senat ist das zentrale wissenschaftspolitische Gremium der größten Forschungsförderorganisation und zentralen Selbstverwaltungseinrichtung für die Wissenschaft in Deutschland. Auf der Jahresversammlung in Mainz wurden insgesamt acht neue Pätze des Senat besetzt: drei im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften, zwei im Bereich Naturwissenschaften und einer im Bereich Ingenieurwissenschaften. Ausserdem in den Senat gewählt wurden zwei weitere Wissenschaftler der Freien Universität Berlin: Professor Dr. Peter Geimer (Platz Kunstgeschichte/Philosophie) und Professor Dr. Thomas Risse (Platz Soziologie/Politikwissenschaft).

Eva Cancik-Kirschbaum ist Professorin für Altorientalistik an der Freien Universität Berlin, Vorstandsmitglied des Exzellenzclusters Topoi sowie Vorstands- und Direktoriumsmitglied des Berliner Antike-Kollegs. Zudem ist sie Sprecherin der Topoi Forschungs-Area (B) Constructing Historical Space und Mitglied zahlreicher Topoi Forschungsgruppen.

 

Weiterführende Informationen